Petra Nadvornik

Petra NadvornikNach dem Abitur nahm ich an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” in Berlin ein Fünfjähriges Gesangsstudium auf. Noch während des Studiums debütierte ich an der Deutschen Staatsoper Berlin als Philippe in „Die Teufel von Loudun” von K.Penderecki, es folgten weitere Gastverpflichtungen in Berlin.

1983 erfolgte das Engagement an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin als Koloratursopran, dem ich heute noch angehöre. Viele Konzertverpflichtungen im Bereich Oper und Operette führten mich in verschiedene Städte Deutschlands , so z.B. Palast der Republik Berlin, Kulturpalast Dresden, Stadthallen von Chemnitz , Cottbus, Görlitz , Osnabrück. Auch vom Fernsehen wurde ich für Unterhaltungssendungen verpflichtet. Operngastspiele führten mich u.a. an die Theater von Mainz , Braunschweig , Kiel, Lübeck, Münster. Seit 1998 fahre ich regelmäßig auf Kreuzfahrtschiffen der Reederei Deilmann (MS Berlin) (MS Deutschland ) und bei Hansa Kreuzfahrten (MS Delphin ).

Programmvorschläge:

„Frühling in San Remo” Melodien aus dem Reich der Operette

Petra Nadvornik – Sopran – Staatstheater Schwerin
Ralph Zedier – Klavier – Staatstheater Schwerin

J. Strauß „Die Tänzerin Fanny Ellsner” Draußen in Sievering
R. Stolz „Im weißen Rössl” Mein Liebeslied muß ein Walzer sein
F.v. Suppe „Die schöne Galathe” Einmal möchte ich so verliebt sein

W. Kollo Was eine Frau im Frühling träumt
F. Raymond Frühling in San Remo
P. Linke Frau Luna Schlösser, die im Monde hegen

Klaviersolo

R. Stolz Im Prater blühn wieder die Bäume
W. Bochmann Wer ist hier jung, wer hat hier Schwung

PAUSE

N. Dostal „Clivia”  Ich bin verliebt
F. Schröder Ich tanze mit dir in den Himmel hinein
N. Dostal „Die ungarische Hochzeit” Spiel mir das Lied von Glück und Treu Klavier solo
F. Schröder Träume kann man nicht verbieten
F. Lehar „Paganini” Liebe,du Himmel auf Erden

„Ich bin verliebt” Melodien aus dem Reich der Operette

Petra Nadvornik-Sopran-Staatstheater Schwerin
Ralph Zedler-Klavier-Staatstheater Schwerin

J. Strauß Die Tänzerin Fanny Ellsler
Draußen in Sievering
L. Arditi „II bacio” Kusswalzer
W. Kollo Was eine Frau im Frühling träumt

Klaviersolo

P. Linke “Frau Luna ” Schlösser, die im Monde liegen
F. Lehar„Giuditta Meine Lippen, die küssen so heiß
J. Strauß „Die Fledermaus” Mein Herr Marquis

PAUSE

N. Dostal „Clivia” Ich bin verliebt
F. Raymond Frühling in San Remo
F. Schröder Ich tanze mit dir in den Himmel hinein

Klaviersolo

G. Gershwin „Porgy und Bess” Summertime
F. Lehar „Paganini” Liebe, Du Himmel auf Erden

line_gold